synsongs Musikproduktionen AddicRoom Studio Eriskirch BSB Beratung+Software Bleicher

Fred van Halen & Aky

Bauchredner-Show, Songwriter und Produzent


Teamwork am Bodensee

Seit Mitte der 90er arbeiten Fred van Halen und Thomas Bleicher erfolgreich als Produzententeam, Songwriter und Filmemacher zusammen.

In den EMU-Records Tonstudios in Konstanz am Bodensee haben die beiden Freunde unter anderem Projekte wie "Three 4 One" (Techno), "Vision Quest" (Dreamhouse) und die Dancefloor-Formation "X-tension" produziert. Da Fred als Renault Megane Pilot im Beru Top 10 Cup aktiv war, wurde "Move It" - die erste Single von X-tension - zum offiziellen Titel der Rennserie und feierte auf der Essener Motorshow ihre Premiere.

Hauptberuflich ist Fred als Bauchredner aktiv: Mit seinem frechen Vogel Aky ist das Duo deutschlandweit durch Funk und Fernsehen bekannt. Besonders im Karneval lassen die Beiden mit ihren witzigen Dialogen kein Auge trocken.

Im Februar 2009 ist Fred van Halen zusammen mit dem schweizer Bauchredner Roli Berner in der ARD-Sendung "Bütt an Bord" aufgetreten. Der passende Song, ein modernes Remake des Klassikers "Ein Freund, ein guter Freund", wurde von Thomas Bleicher im AddicRoom Studio produziert und als Abschlusstitel während der Live-Sendung performed.

Zwei Jahre später übernahm Fred die Moderation des Narrenschiffs und löste beim Publikum wahre Begeisterungsstürme aus, als er zusammen mit Aky und allen Künstlern der Sendung den bekannten Schlager "Die Fischerin vom Bodensee" neu interpretierte. Der von Fred und Thomas produzierte Titel ist im Januar 2011 im Rahmen der Live-Sendung aus dem Graf-Zepplin-Haus Friedrichshafen in ARD und SWR ausgestrahlt worden.

Im Mai 2012 haben Thomas Bleicher und Fred van Halen den Soundtrack für das erste Pferdemusical vom Bodensee geschrieben. In knapp 3 Monaten sind im engen Dialog mit dem Reiterhof Weilermühle insgesamt 7 Titel für die Uraufführung des "Chaos im Märchenwald" entstanden. Für die DVD-Produktion, die im Juni 2013 fertiggestellt wurde, haben die Beiden über 21 Musikstücke geschrieben und produziert. Der erweiterte Soundtrack ist als "Expanded Edition" auf allen Download-Plattformen verfügbar.

Neben weiteren Soundtrackproduktionen ist derzeit auch ein Spielfilm und die Biografie von Fred & Aky geplant. Ausserdem wird die Formation X-tension in neuer Bestzung nach knapp 15 Jahren erstmals wieder neue Songs veröffentlichen.
 


Teaser Clips und Ausschnitte

Fred & Aky Live